© Lukas Roth
© Lukas Roth
Quartier Chronos
Das Areal der alten Chronos Fabrik im Zentrum Hennefs wurde in ein innerstädtisches Wohn- und Geschäftsquartier umgewandelt. Über den langgezogenen zentralen Platz wird die Stadt mit der malerischen Flusslandschaft an der Sieg verbunden. Vorhandene Altbauten wie einzelne Villen und eine attraktive Fabrikhalle wurden in die Struktur integriert.
Eine Tiefgarage unter der Anlage hält die öffentlichen Räume autofrei und unterstützt so die große Aufenthaltsqualität in diesen Zonen. Das Projekt wurde mit großem ökologischem Anspruch verwirklicht. Ein Blockheizkraftwerk mit Unterstützung durch eine Gastherme beheizt das Quartier. Sonnenkollektoren wärmen das Brauchwasser vor. Die Dächer sind begrünt und als Dachterrassen ausgebaut.
Das Quartier im Zentrum der Kleinstadt Hennef mit seinen verschiedenen Plätzen, den immer wieder überraschenden Durchblicken hat den Charakter einer „modernen Altstadt". In 46 Häusern und Wohnungen ist ein attraktives, urbanes wohnen direkt an der Nahtstelle zur unberührten Landschaft möglich.

© Lukas Roth
© Lukas Roth
© Lukas Roth
© Lukas Roth
© Stefan Schilling
© Stefan Schilling